Sommer in der Küche: Diese 5 Lebensmittel-Apps helfen Dir, gesund und grün zu leben

Mmmh! Vegetarisches Essen kann so lecker sein! Foto: Veggie Skewers/ flickr CC

Der Sommer ist da! Das bedeutet für viele auch gemeinsames Grillen auf dem Balkon oder im Garten. Zeit, neue Rezepte auszuprobieren und leckeren Köstlichkeiten mit Freunden und Familie zu teilen. Doch wie ernährt man sich gesund, ohne dabei der Umwelt zu schaden? Wir stellen euch heute fünf grüne Apps vor, die ihr unbedingt haben solltet! 

In unregelmäßigen Abständen widmen wir uns immer mal wieder dem Thema Kochen und haben zuletzt über coole Gadgets für den Küchenalltag berichtet. Heute nehmen wir an der Blogparade „Sommer in der Küche“ teil und haben fünf tolle Lebensmittel-Apps dabei, die wir euch nicht vorenthalten möchten!

PareUp: Lebensmittel wegwerfen? Bitte nicht!

Foto: Screenshot/pareup

Mit der App PreUp weiß man immer, wo Lebensmittel kurz vor dem Haltbarkeitsdatum lagern. Foto: Screenshot/PareUp

Wenn Wurst, Käse und Co. das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, werden sie von Händlern entsorgt – auch wenn sie noch genießbar sind. Soweit muss es nicht kommen! Das dachte sich ein amerikanisches Unternehmen und entwickelte die App PareUp. Hat eine Ware das Haltbarkeitsdatum fast überschritten, postet der Händler die Ware zu einem günstigeren Preis und informiert so potenzielle Kunden. Die englischsprachige App ist für iPhone, iPad und iPod touch konzipiert – und das für lau! TOP!

FoodLoop: Wo können Lebensmittel gerettet werden?

Foto: Foodloop

Die App „FoodLoop“ hilft, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Foto: FoodLoop

Einen ähnlichen Ansatz wie PareUp verfolgt auch die App FoodLoop, die von einer Gruppe Kölner Studenten entwickelt wurde. Das Ziel: Die Lebensmittelverschwendung in Läden einzudämmen. So informiert die App in Echtzeit den Konsumenten, bei welchen Lebensmittel in welchem Supermarkt der Mülleimer droht. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich eine persönliche Einkaufliste zu erstellen und die dazugehörigen Produkte und die Supermärkte zu merken, die man besuchen möchte. Bietet der gewünschte Supermarkt keine Ware an, hat man dank der Suchfunktion die Möglichkeit, auch im Umkreis nach Produkten zu fahnden.

Zu gut für die Tonne!: Aus Resten Leckeres zaubern

Zu gut für die Tonne

Leckere Rezepte aus Lebensmittelresten kennt die App „Zu gut für die Tonne!“ Foto: BMEL

Hat man viele Lebensmittel zuhause, kommt es schon mal vor, dass nicht alles verbraucht wird. Angeschnittenes Brot, übrig gebliebene Suppe, ein halbes Stück Kuchen – viel zu schade, um es wegzuwerfen. Dank der App „Zu gut für die Tonne!“ kann man aus Essensresten noch schmackhafte Gerichte zaubern. Sterne-Köche, prominente Kochpaten und Hobbyköche schlagen insgesamt 340 Rezeptideen für übrig gebliebene Lebensmittel vor. Die gratis App gibt es für iPhone oder Android-Smartphone.

Go Veggie: Vegetarisch, vegan und grün 

Foto: Mika Abey /pixelio.de

Vegetarisch, vegan und grün: Das ist die App „Go Veggie“. Foto: Mika Abey /pixelio.de

Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch in Brasilien erzeugt genauso viel klimaschädliches Kohlendioxid wie eine 1.600 Kilometer lange Autofahrt. Um umweltbewusst und gesund zu leben, verzichten daher viele auf Fleisch oder ganz auf tierische Produkte. Doch fleischlose oder vegane Mahlzeiten müssen nicht fad schmecken. In 100 Rezepten zeigt der Koch und Foodstylist Steven Paul in seiner Go-Veggie-App wie lecker vegetarisches und veganes Essen sein kann. Von asiatisch-orientalischer Kost bis zu rustikaler Alpenküche ist alles dabei. Zusätzlich erhält die App 10 Basicrezepte, mit denen man Mayo oder Brühe selbst herstellen kann.

Bio- und Naturkost-Finder: Wo ist der nächste Bio-Laden?

Foto: Screenshot Google maps

Wo ist der nächste Bio-Laden in der Nähe?  Foto: Screenshot Google Maps

Wo der nächste Discounter ist, wissen die meisten. Aber wie sieht es mit Bio-Läden aus? Auch wenn es immer mehr dieser Märkte gibt, fallen sie im Stadtbild meist nicht sonderlich auf. Die App „Bio- und Naturkost-Finder“ ortet den eigenen Standort und weist auf einer Karte den Weg zum nächstgelegenen Bio-Laden. Richtige Ökos kommen dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Dann kann die nächste Party oder das Grillfest kommen! Bis dahin genießen wir das schöne Sommerwetter an der Alster. Wenn Dir der Beitrag gut gefallen hat, dann zeige uns deine Unterstützung und stimme hier für uns ab. 

2 Gedanken zu „Sommer in der Küche: Diese 5 Lebensmittel-Apps helfen Dir, gesund und grün zu leben

  1. Hallöle Johanna,

    finde dein Beitrag richtig gut, sehr angenehm zu lesen und tolle neue Ideen 🙂
    Gerne für dich gevotet und folge dir auch ab jetzt über WP
    Liebe Grüße

    Vika

    • Hallo Vika,
      vielen Dank für dein Lob und deine Stimme! Ich freue mich sehr, dass dir mein Beitrag gefallen hat und du meinem Blog folgst 🙂 Da ich bei der Blogparade gewonnen habe, wird es – wie angekündigt – auch bald einen neuen Beitrag über Lebensmittel, Küche und Co. geben. Lass dich einfach überraschen!
      Johanna

Hinterlasse einen Kommentar